American Breakbeat Compilation

Logo Klangkrieg

American Breakbeat Compilation

zurück zu Release

Andreas Busche | Spex

Als in Berlin die Arbeit an der Compilation „American Breakbeat“ begonnen wurde, waren die elektronischen Spielereien von kalifornischen Produzenten wie Kid606, Kit Clayton und Matmos noch ein bizarrer Exotizismus, der im Hardwax gerade seine eigene, sehr überschaubare Sektion bekommen hatte. Damals standen die CD’s von Phthalo und Reckankreuzungsklankewerkzeuge noch unter „Kosmische Musik“ weil der Begriff „IDM“ schon von den Nerds belegt war. Die Zeiten ändern sich: Kid606, wie Matmos und Clayton natürlich auf „American Breakbeat“ vertreten, fungiert inzwischen als multikompatibler Laptop-Popstar mit Crossover-Potential vom Deathmetal über HipHop bis Deleuze, und die IDM-Mailinglist proklamiert rechtzeitig zur Veröffentlichung der Compilation „Intelligent Dance Music“ als neues Lebensgefühl. Die pickligen Jungs kommen aus ihren Löchern. Mädchen gibt es auch auf „American Breakeat“ noch nicht, obwohl die Compilation das bisher mit Abstand avancierteste Projekt ist. In diesen Gefilden riecht’s immer noch nach Pubertät! Die Doppel-CD liefert einen essentiellen Überblick über die unterschiedlichen Produktionsansätze im amerikanischen Lager. Vom pflegeleichten Kuschelpop eines Marumari über den DSP-Electro von Multicast und Cex bis zu den granulierenden, clusterhaften Terrorizern eines Datach’i oder Cathars. Dazwischen: Lesser mit einem autorisierten, aber nie veröffentlichten Soundhack an der Low Fi-Band Swnowqueen (so muss Indierock heute klingen). Phthalocyanines luftleere Hallklammern, in denen er Rhythmus und Sound mit der Kraft der Musique Concrete scharf macht, Hrvatskis symphonische Komplexitäten und Rook Valades dehydrierter, zitternder Flanger-Jazz. Konzeptionelles Highlight ist Alejandra and Underwoods „Erased Aphex Twin, after Rauschenberg“, eine Adaption der Radierungstechnik Rauschenbergs an den Bildern Roy Liechtensteins. Sie skelettieren einen alten Aphex-Track bis zur Unkenntlichkeit.