Choreograf über Theorie und Praxis_ „Investment ins Humankapital“

Choreograf über Theorie und Praxis_ „Investment ins Humankapital“

Autor: Astrid Kaminski | TAZ

Die Berliner Sophiensæle sind pandemisch entkernt. Kahl. Der Choreograf Christoph Winkler probt dort für seine Videopremiere „It’s all forgotten now – Performative Mixtape for Mark Fisher“. Wir treffen uns dort zu einem Gespräch über Theorie und Praxis, Leben und Arbeit, Fürsorge und Erschöpfung, Einzeiler und Krebszellen. taz: Pardon, ich bin ein paar Minuten zu spät, […]

einzelheiten November 2020

Im Krebsgang

Autor: Arnd Wesemann | Tanz

Wir treffen uns am Berliner Ostkreuz. Ganz in der Nähe lebt Christoph Winkler, mit Pflegetochter und seiner Freundin, der Tänzerin Zufit Simon, und ihren gemeinsamen Söhnen Noam und Ilay. Sie wohnen in einem der zahllosen Neubauten mit Blick aufs Wasser an der Rummelsburger Bucht, dem ehemaligen Zollhafen der DDR: auf einer abgerissenen Flaschenfabrik vor einem […]

einzelheiten November 2020

Antanzen gegen den Krebs

Autor: Elena Philipp

Hoch über der Stadt und mit Blick aufs Wasser betreibt Christoph WinIder seinen Tanz-„Hub”, einen Knotenpunkt der zeitgenössischen Szene Berlins. Pragmatisch gesinnt, nennt der Choreograph den großzügigen Proben-und Lagerraum ist Obergeschoss eines Lichtenberger Elektrounternehmens sein Studio. Ja, hier entstehen neue Tanzstücke und es werden ältere Arbeiten vor ihrer Wiederaufnahme noch einmal ge-probt, so wie derzeit „On HeLa” über Zellforschung und Winklers Krebserkrankung. Dennoch ist die Bezeichnung Studio zu kurz gegriffen. Kontinuierlich wächst hier ein Werk, das Tanz mit den Fragen der Zeit zusammenführt.

einzelheiten Berliner Zeitung, Nr. 217 - Seite 15 - Feuilleton | September 2020

„Blackmetaldiscos sind choreografisch total interessant“

Autor: Andreas Hartmann | TAZ

■ Der Mensch: Christoph Winkler wurde 1967 in Torgau in der DDR geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Tänzer an der Staatlichen Ballettschule in Berlin. ■ Die Extreme: 1996 begann Winkler mit seiner Veranstaltungsreihe „Klangkrieg Produktionen“. Das Konzept bestand darin, in möglichst extremer Weise Hörgewohnheiten herauszufordern. In Berliner Spielstätten wie dem verblichenen Bastard und dem […]

einzelheiten Januar 2015