For An End To Extremes

go back to Reflections

For An End To Extremes

Openings | Sophiensaele 2011-2021
Author: Christoph Winkler
26 February 2024

I took my first steps as a dancer in the East German countryside with local break-dance crews and amateur dance groups. When people there talked or wrote about dance, they usually said that the crew had “clean” moves or someone did a “great” polka. Occasionally, someone would dance “gracefully” or a group would “sweep”, the audience along. This was not always the most eloquent language, but at least the description focused on the actual dancing.

Years later, after I had become part of the theatre establishment, I noticed that people talked about dance and theatre in a completely different way. Suddenly, there was the extreme performer, the exceptional choreographer, the provocateur, the smasher of conventions or the berserker. Star dancers and prodigies appeared on the scene, even magicians and princes. Such characters reminded me more of the cast of a burlesque freak show than of people working in a place where society seeks to come to an understanding about itself.

In his novel The Man Without Qualities, Robert Musil uses the expression “a ge­nius racehorse” as an opportunity to make ironic remarks about the zeitgeist of his age. However, he could not have foreseen that a hundred years later, traits of genius would almost exclusively be found in theatre. Superlatives, surrounded by the aura of radicalism, simply do not want to disappear and it seems that art and the theatre are a good place for them.

As a student, I often encountered people who had internalised this discourse. The audience was basically always the “enemy”. At the very least, they had to be challenged, or even overwhelmed. It was best to test limitations or to transcend them. Expectations were negative in principle and had to be undermined, and if that did not succeed, it was imperative to at least draw a “line in the sand”. Of course, this never worked or people resorted to the most banal effects such as nudity and fake blood and were happy when a few older folks actually left the auditorium. When I was still studying choreography, a well-known German berserker-choreo­grapher bullied us into constantly climbing onto the heads of our duet partners, because we had to “go to extremes to achieve an effect on the audience”. But I didn’t want to have to climb on anyone’s head to achieve an effect; instead, I asked myself where this thinking came from and why discourse around theatre is so marked by exaggerations and confrontational argumentation. It is not as if I wish to principally question the acts of transgressing and violating boundaries as artistic means. From Marquis de Sade and Arland to Body Art, there have always been artists whose work has shifted the boundaries of what is considered permissible to portrayal and they have thus contributed to creating a more open society. These works have often been disruptive, as they set dynamics in motion that essentially determined what “we” consider to be art. However, I would argue that over the last three decades such strategies have become increasingly profane and thus, today, appear rather problematic.

Now, probably everyone would agree that in a world where you can watch people fly planes into skyscrapers or cut other people’s throats, the word “extreme” seems inappropriate in the context of theatrical performances. Indeed, that the con­nection between radicalism and art can in principle no longer be made in a mean­ingful way. That shifting the boundaries of a representation of extremes, as evident in societies shaped by mass media, cannot exactly be considered a “success”. The fact that people today film themselves killing other people is clearly not thanks to extreme Western artistic performers having thrown cows out of helicopters and per­formed dances drenched in chicken blood. Perhaps both share a common ground, have their origins in something deeper, and that itself should be much more of a cause for unease. Stockhausen’s comment about 9/11 being the “greatest work of art that ever existed” was unfortunately taken completely out of context, but points in exactly this direction. How do we deal with the fact that the slogan “Kill Helmut Kohl” was immediately followed by “Hang Angela Merkel”? Or what does it say about art that the Reichstag was first stormed by theatre makers and then by an angry mob of Wutburger (enraged citizens)? Can we always explain things by refer­encing their differing intentions?

Actually, there is already some consensus about specific artistic means that are considered inappropriate. When, for example, gasping fish are thrown into the air or blackfacing is used to discriminate against minorities, it seems quite clear that even well-meant intentions cannot hide the fact that these activities are basically only a repetition of violence. Now, this may seem relatively clear in the examples just mentioned, but it remains less clear in many performances. Irony and context often do an amazing job.

On the other hand, there is a very strong longing, especially among many young artists, for a different kind of relationship to the audience or to the “commu­nities” and, in my opinion, this also feeds on a distrust of previous artistic practices.

Just so as not to be misunderstood, I am not interested in excluding works along boundary lines from the larger artistic context, but it is important to understand that transgression is inscribed as an element into Western art in such a way that it unleashes a powerful dynamic on the one hand, while also creating ambivalences on the other. These tendencies merge with the remnants of a cultish veneration of genius that is deeply rooted in patriarchy and which generates narratives of being specially chosen or an over-exaltation of artistic practices.

After, for example, the media exposed the disastrous conditions at the Viennese and Berlin ballet schools (one need only remember that the police virtually stormed an institution of artistic education), they simply stated: ballet is the hardest training in the world and not suitable for everyone. Clearly, art is here the result of hardship and only a select few can do it justice. But even the concept of the “artist as an agent of change” reflects an elitist narrative: artistic practices as a model ap­proach to the ultimate way of life for all of society, you can’t get more Obermensch than that. Things are thrust upon art that it may not always be able to solve. This not only creates discomfort for artists, but it also provides a setting for comparative structures.

That this aspect of art is far from universal, but rather typically Western, be­comes clear when working with artists from other cultures.

During a discussion with a group of Black colleagues about a performance for an audience of animals, one of them just shrugged and said: “White people”. There was a certain degree of astonishment in this, but the statement also makes it clear that there is an outside view of Western art and its narratives. For me, giving space to the outside view is one of the opportunities that lie in decolonising theatre, because it means questioning one’s own premises.

In closing, I would like to briefly give two examples of this: The first deals with our relationship to authorship. Nigerian•director and cho­reographer Segun Adefila told me how amazed he is that Western festivals insist on using his name as author of his pieces. Although the dance steps that he uses are hundreds of years old. Of course, he changes them and adds his own variations, but it would never occur to him to call himself their author. This reveals a completely different understanding of artistic work. The emphasis lies more on the work that has already been done before by others and what it establishes is a connection to tra­dition. In this way, a long series of equivalent artists is put in relation to each other. We, on the other hand, tend to read art history as a succession of exceptional talents and neglect the continuity of every artistic development. Among other things, this sets in motion a dynamic of formal reinvention, which in dance, for example, leads to the search for one’s “own” movements. In other words, you take a few movements out of the set of all movements potentially possible to humankind and try to connect them to your own name. In the real world of contemporary dance, this leads to an almost ludicrous amount of styles and body techniques, which usually emphasise one or two aspects of movement and thus lead to a dynamic that functions via ex­clusion.

The second example concerns a piece by the young choreographer Jahra Wa­sasala from Fiji, which she performed in the Sophiensxle as part of the Witch Dance Project in 2016. Part of her performance was the act of symbolically drinking from the kava, a wooden bowl that is central to the kava ritual. In Tongan culture, this act is reserved for men only, while an unmarried young woman serves them. Drinking from the kava bowl during the performance therefore constituted a transgression.

Now this was done in a way that showed great respect for the ritual nature of the event and was embedded in a performance that moved elegantly back and forth between different dance cultures, while overall demonstrating great sensitivity for its material. The choreographer explained that the transgression was never meant as a provocation, but always had the goal of uniting the community of “Ocean People”. This aspect, that transgression is also capable of uniting communities instead of only focusing on disruption, perhaps indicates how transgressions can alternatively be dealt with. For the Western audience, the gesture was, from a formal standpoint, much too small. This thus sparked comments, such as: “We’ve already gone much further here”, and this very statement precisely formulates the problem that I have tried to present here: further with what?

Translated from the German by Elena Polzer

Für Ein Ende Der Extreme

go back to Reflexionen

Für Ein Ende Der Extreme

Openings | Sophiensaele 2011-2021
Autor: Christoph Winkler
24 September 2022

Meine ersten Schritte als Tänzer habe ich in der ostdeutschen Provinz zusammen mit lokalen Breakdance-Crews und Amateurtanzgruppen gemacht. Wenn dort Ober Tanz gesprochen oder geschrieben wurde, hieB es meistens, die Crew habe „saubere” Moves oder jemand hatte eine „tolle” Polka. Gelegentlich tanzte jemand „anmutig” oder eine Gruppe „riss” das Publikum mit. Das war nicht immer die eloquenteste Sprache, aber zumindest stand das Tanzen selbst im Mittelpunkt der Beschreibung.

Nachdem ich Jahre später Teil des Theaterbetriebes geworden war, fiel mir auf, dass dort nun ganz anders Ober Tanz und Theater gesprochen wurde. Plötzlich traf man auf die Extremperformerin, den Ausnahmechoreografen, die Provokateurin, den Stückezertrümmerer oder Berserker. Startänzer und Wunderkinder tauchten auf, sogar Magier und Forsten. Die Figuren erinnerten eher an den Cast einer burlesquen Freakshow als an Menschen, die an einem Ort arbeiten, an dem sich die Gesellschaft Ober sich selbst verständigen will.

Nun hat bereits Robert Musil in seinem Roman Mann ohne Eigenschaften den Ausdruck „ein geniales Rennpferd” zum Anlass genommen, sich ironisch Ober den damaligen Zeitgeist auszulassen. Allerdings konnte er noch nicht ahnen, dass sich der Wesenszug des Genialen hundert Jahre später fast ausschließlich im Theater finden wurde. Die Superlative, umgeben von der Aura des Radikalen, wollen einfach nicht verschwinden und es scheint, dass die Kunst und das Theater ein guter Ort für diese sind.

Während meines Studiums habe ich Bann oft Menschen getroffen, die diesen Diskurs verinnerlicht hatten. Das Publikum war eigentlich immer der „Feind”. Es sollte mindestens gefordert, gerne auch überfordert werden. Man versuchte Grenzen auszuloten oder zu überschreiten. Erwartungshaltungen waren prinzipiell negativ und sollten unterlaufen werden, und wenn das nicht gelang, sollte doch zumindest eine „Grenze” verschoben werden. Natürlich klappte das nie, oder man griff auf die banalsten Effekte wie Nacktheit und Kunstblut zurück und freute sich, wenn ein paar ältere Herrschaften dann tatsächlich den Saal verließen. Während meines Studiums der Choreografie nötigte uns ein bekannter deutscher Choreografieberserker permanent, auf die Köpfe unserer Duettpartner*innen zu steigen, denn wir müssten „zu Extremen greifen, um beim Publikum Wirkung zu erzielen”. Nun wollte ich aber auf niemandes Kopf steigen müssen, um Wirkung zu erzielen, sondern für mich stellte sich eher die Frage, woher dieses Denken kommt und warum der Diskurs über Theater so von Überhöhungen und konfrontativen Argumenten geprägt ist. Dabei möchte ich Transgression und Grenzübertretungen als künstlerisches Mittel gar nicht prinzipiell in Frage stellen. Von Marquis de Sade über Artaud bis hin zur Body Art gab es immer Künstler*innen, die durch ihre Arbeit die Grenzen dessen verschoben haben, was erlaubt war darzustellen, und so dazu beigetragen haben, Gesellschaften offener zu gestalten. Diese Arbeiten waren oft disruptiv und haben Dynamiken in Gang gesetzt, die ganz wesentlich das bestimmen, was „wir” für Kunst halten. Ich würde nun aber behaupten, dass diese Strategien in den letzten drei Jahrzehnten zunehmend profanisiert wurden und damit heute eher problematisch sind.

Nun würde wahrscheinlich jeder zustimmen, dass in einer Welt, in der man Menschen dabei zusehen kann, wie sie Flugzeuge in Hochhäuser fliegen oder anderen Menschen die Kehle durchschneiden, das Wort „extrem” im Zusammenhang mit theatralen Aktionen unangebracht zu sein scheint. Ja, dass der Zusammenhang von Radikalität und Kunst prinzipiell nicht mehr sinnvoll her-gestellt werden kann. Das Verschieben der Grenzen der Darstellung von Extremen, die man in medial geprägten Gesellschaften sieht, ist sicher kein „Erfolg”. Der Fakt, dass sich Menschen dabei filmen, wie sie andere Menschen töten, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht darauf zurück, dass in der westlichen Kunst Extremperfomer*innen Kühe aus Hubschraubern geworfen und Tänze in Hühnerblut aufgeführt haben. Vielleicht hat beides seinen Ursprung in etwas Gemeinsamem, tiefer Liegendem und das sollte viel eher für Unruhe sorgen. Stockhausens Bemerkung über 9/11 als „größtes Kunstwerk aller Zeiten” wurde leider völlig aus dem Kontext gerissen, zielt aber in genau diese Richtung. Wie gehen wir damit um, dass auf die Losung „Tötet Helmut Kohl” „Hängt Angela Merkel” folgte? Oder was sagt es über die Kunst aus, dass erst Theaterleute und dann Wutbürger den Reichstag stürmen? Kann man das immer mit den unterschiedlichen Intentionen erklären?

Es gibt bereits jetzt künstlerische Mittel, bei denen Konsens darüber besteht, dass sie nicht geeignet sind. Wenn beispielsweise nach Luft schnappende Fische in die Luft geworfen werden oder mittels Blackfacing Minderheiten diskriminiert werden, erscheint völlig klar, dass selbst wohlmeinende Intention nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass im Grunde nur ein Akt der Gewalt wiederholt wird. Nun ist das bei den eben genannten Beispielen relativ klar ersichtlich, doch bei vielen Performances bleibt es weniger eindeutig. Ironisierungen und Kontext leisten da oft ganz Erstaunliches.

Auf der anderen Seite gibt es gerade bei vielen jungen Künstler*innen eine ganz starke Sehnsucht nach einem anderen Verhältnis zum Publikum oder den “Communitys”, und diese speist sich meinem Empfinden nach auch aus einem Misstrauen gegenüber der bisherigen Kunstpraxis.

Damit kein Missverständnis aufkommt, es geht mir nicht darum, Grenzbereiche aus der Kunst auszuklammern, sondern man muss verstehen, dass der westlichen Kunst mit der Transgression ein Element eingeschrieben ist, das einerseits eine große Dynamik freisetzt, aber eben auch Ambivalenzen kreiert. Diese Tendenzen vermischen sich mit Resten eines tief im Patriarchat verwurzelten Geniekultes und generieren Erzählungen der Auserwähltheit oder Überhöhungen der künstlerischen Praxis.

Nachdem beispielsweise die katastrophalen Zustände an Wiener und Berliner Ballettschulen offengelegt wurden (man bedenke, dass die Polizei eine künstlerische Ausbildungsstätte quasi stürmte), wurde geschrieben: Ballett sein nun mal die härteste Ausbildung der Welt und nicht für jeden geeignet. Hier kommt Kunst offensichtlich von Härte und nur Auserwählte werden ihr gerecht. Aber auch im Konzept des „artist as change agent” blitzt ein Narrativ der Auserwähltheit auf: die künstlerische Praxis als Leitmodell der Lebensführung für die Gesellschaft, mehr Übermensch geht nicht. Es werden Dinge an die Kunst herangetragen, die sie vielleicht nicht immer lösen kann. Das schafft nicht nur ein Unbehagen bei den Künstler*innen, sondern es setzt auch komparative Strukturen in Szene.

Dass dieses Element der Kunst bei weitem nicht universell ist, sondern typisch westlich, wird einem klar, wenn man mit Künstler*innen aus anderen Kulturen zusammenarbeitet.

Während der Diskussion mit einer Gruppe von Schwarzen Kolleg*innen über eine Performance für Tiere als Publikum, zuckte einer nur mit den Schultern und sagte: „White people”. Darin lag eine gewisse Verwunderung, aber diese Äußerung macht auch klar, dass es einen Blick von außen auf westliche Kunst und ihre Narrative gibt. Dieses Aufnehmen des Außenblickes stellt für mich deshalb eine der Chancen von Dekolonialisierung im Theater dar, weil es ein Hinterfragen der eigenen Prämissen bedeutet.

Ich möchte dafür nun noch kurz zwei Beispiele geben: Das erste behandelt unser Verhältnis zur Autorschaft. Der nigerianische Regisseur und Choreograf Segun Adefila erzählte mir, wie sehr es ihn immer wieder verblüfft, dass westliche Festivals darauf bestehen, seinen Namen als Autor seiner Arbeiten zu nennen. Dabei sind die Tanzschritte, welche er benutzt, hunderte von Jahren alt. Selbstverständlich verändert er diese und fügt eigene Varianten hinzu, aber es käme ihm nie in den Sinn, sich als Autor dieser zu bezeichnen. Dahinter offenbart sich ein ganz anderes Verständnis von künstlerischer Arbeit. Man betont eher die Arbeit, die bereits vor einem von anderen geleistet wurde, und stellt darüber dann die Verbindung zur Tradition her. Auf diese Art wird eine lange Reihe von gleichwertigen Künstler*innen in Beziehung gesetzt. Wir dagegen lesen die Kunstgeschichte eher als das Aufeinanderfolgen von Ausnahmetalenten und vernachlässigen die Kontinuität jeder künstlerischen Entwicklung. So wird unter anderem eine Dynamik der formalen Neuerfindung in Gang gesetzt, welche im Tanz beispielsweise zu der Suche nach den „eigenen” Bewegungen führt. Man nimmt also aus der Menge aller dem Menschen potenziell möglichen Bewegungen einige heraus und versucht sie mit dem eigenen Namen zu verbinden. In der realen Welt des zeitgenössischen Tanzes führt das zu einer geradezu aberwitzigen Menge an Stilen und Körpertechniken, welche meistens ein oder zwei Aspekte von Bewegung betonen und somit zu einer über Ausschluss funktionierenden Dynamik führen.

Das zweite Beispiel betrifft eine Arbeit der jungen Choreografin Jahra Wasasala von den Fidschi Inseln, die sie im Rahmen des Witch Dance Project 2016 in den Sophiensaelen aufgeführt hat. Teil ihrer Performance war das symbolische Trinken aus der Kaya, einer Holzschale, welche im Mittelpunkt des Kaya-Rituals steht. In der Kultur der Tonga ist dieser Akt nur Männern vorbehalten, während eine unverheiratete, junge Frau sie bewirtet. Das Trinken aus der Kava-Schale während des Stückes stellte daher eine Übertretung dar.

Nun erfolgte das in einer Weise, die von großem Respekt vor der Ritualhaftigkeit des Vorganges zeugte, und war in eine Performance eingebettet, die sich elegant zwischen den verschiedenen Tanzkulturen hin und her bewegte und insgesamt von einer großen Sensibilität zeugte. Die Choreografin berichtete, dass die Grenzübertretung nie als Provokation gemeint sei, sondern immer das Ziel habe, die Community der „Ocean People” zu vereinen. Dieser Aspekt, dass Transgression eben auch fähig ist, Communitys zu vereinen, anstatt nur auf Disruption zu setzen, enthält vielleicht einen Hinweis darauf, wie mit Grenzübertretungen auch umgegangen werden kann. Für das westliche Publikum war diese Geste formal viel zu klein. Es fielen dann Kommentare wie: „Da sind wir hier schon weiter”, und mit dieser Aussage wurde genau das Problem formuliert, was ich hier versucht habe darzustellen: Weiter womit?